Projektentwicklung

Wohnen an den Werre-Gärten


Grundlegend für dieses Projekt war das erste Bild des Innenhofs. Mit diesem konnten die Bauträger, die Ausschüsse und Ämter von einem Abriss des alten LZB-Gebäudes in Herford überzeugt werden. Ziel war es ein angenehmes Wohnen im Grünen in direkter Stadtlage zu ermöglichen.




Konzeption und Entwurf



Wir wurden beauftragt, in kurzer Zeit selbstständig ein Fassadenraster für dieses Projekt zu entwickeln, lediglich eine Materialvorgabe wurde uns gestellt. So fingen wir an auf Basis der Grundrisse unsere ersten Entwürfe und Entwicklungen mit den Architekten abzustimmen. Das Ergebnis war ein Hybrid-Holz Raster mit versetzten Elementen zur zusätzlichen Tiefenwirkung und schwarzen Metall-Elementen als Kontrast.




Details



Nachdem die ersten Schritte des Projektes erfolgreich von der Stadt Herford aufgenommen worden waren, ging es nun um die feinen Details. Unter anderem den Anschluss an das Bestandsgebäude auf dem Nachbargrundstück.






Fototermin in Herford



Während wir Vorort Bestandsfotos anfertigten, fiel uns die entscheidende Eck-Wirkung des Projektes auf, die jedem der in die Straße fährt nicht entgehen kann. Um einen Eindruck dieser Wirkung zu erhalten fertigten wir ein weiteres Bild an.

Nach oben